2 x c303 + volvo emblem 1974 - change to englisch language

| Crossie-Seiten | C303 Forum | Suche | C303 HOME |

| Ziele | Rahmen | Karosserie | Kabine | Laderaum | Motor | Elektrik |

Ideensammlung zu Restaurierung und Umbau

Umfangreiche und komplexe Aufstellung

Diese Seite dient zur Sammlung aller Ideen und Arbeitsschritte zur Restaurierung und zum Ausbau unseres Volvo C303 "Crossie". Es fällt mir schwer, eine richtige Sortierung und Kategorisierung vorzunehmen, denn viele Arbeiten sind von anderen abhängig.

Wieder andere Arbeiten werden durch spätere Arbeitsschritte überflüssig, müssen aber erstmal gemacht werden, damit das Fahrzeug fahrbereit bleibt. Ich bin aber erschrocken über die Menge der anstehenden Aufgaben...

Je nach Fortschreiten der Arbeit wird hier immer wieder etwas umzustellen sein, es werden Aufzählungspunkte in die Liste der erledigten Arbeiten wandern und Links auf die Seiten mit der Dokumentation eingefügt. Den Anfang macht eine allgemeine Beschreibung, wo es eigentlich hin gehen soll.

Seiten-Navigation

Allgemeine Ziele

Wir haben zwar einen Militär-Volvo gekauft, unsere Nutzung ist aber doch eine zivile. Deshalb gibt es keinene Tarnanstrich, dafür aber etwas mehr Luxus und Komfort im Innenraum und beim Ausbau des Laderaums. Das Fahrzeug soll möglichst angenehm zu fahren sein, da wir es nicht auf einem Anhänger zu eventuellen Treffen mitnehmen können.

Das allgemeine Erscheinungsbild soll ebenso wie die Geländegängigkeit möglichst erhalten bleiben. Dabei bieten die vielen Varianten, welche Volvo in den siebziger Jahren in seinem Prospekt hatte, eine Menge Spielraum zur Gestaltung und zum Ausbau. Wir stellen uns als Basis eine Mischung aus Service- und Werkstattwagen vor - bei einem Oldtimer ist es immer gut, die Werkstatt gleich dabei zu haben.

Der Innenausbau sollte möglichst modular und flexibel sein, also wird wie im Original nach Möglichkeit geschraubt und nicht geklebt oder geschweißt. Im Laderaum sollten alle Einbauten wieder entfernbar sein, dabei aber stabil genug um eine Geländefahrt auszuhalten.

Seiten-Navigation

Rahmnen und Fahrwerk

Seiten-Navigation

Karosserie

Seiten-Navigation

Kabine

Seiten-Navigation

Laderaum

Seiten-Navigation

Motor

Seiten-Navigation

Elektrik

Seiten-Navigation

| Crossie-Seiten | C303 Forum | Suche | C303 HOME |

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!