| C303 Forum | Suche | C303 HOME |
| Volvo | Teile | Verkäufer | Fanseiten | Quellen | Foren | Fahren |
Hier werde ich im Lauf der Zeit alles an nützlichen Links und Adressen veröffentlichen, was ich zum Thema Volvo C303 und sein Umfeld gefunden habe. Diese Seite wurde am 14. Juli 2006 zuletzt aktualisiert.
Ist ein Link fehlerhaft? Fehlt ein wichtiger Link? Sie wollen nicht mehr verlinkt sein? Ihr Angebot ist verkauft? Bitte senden Sie eine E-Mail an: c303@c303.de
Bitte etwas Geduld: Ich bin einige Wochen im Jahr auf Reisen, daher kann es manchmal länger dauern, bis ich reagieren kann.
Achtung: Ich bin kein Händler, ich bin kein Vermittler, ich präsentiere die Links hier nur zu Ihrer Bequemlichkeit.
Für uns: wo ist das nächstgelegene Truckcenter?
Hier gibt es die neueren Autos...
Ein Spezialist gerade für alte Volvos, eine Empfehlung aus dem viermalvier-Forum (siehe unten):
Autohaus Verhaelen
Wissener Weg 5
D-47626 Kevelaer
Tel.Nr.(0 28 32) 8 03 09
Fax (0 28 32) 8 08 11
Spezifikationen für einen Geländereifen 280/85-16 (nun 285/85-16)
Nach der passenden Auswahl erhält man hier die genauen Spezifikationen für die bekannten Geländereifen der Kategorie XZL, z.B. 255/100-R16
Eventuell der einzige extrem professionelle schwedische Händler für neue alte Teile ist ALTYCO. Unglücklicherweise keine Website. Also anrufen oder mailen und vorher die Teilenummern parat haben.
ALTYCO PARTS AB
Stefan Tylner
Lissma Sjöväg 11
S-141 91 HUDDINGE
SWEDEN
E-Mail: altyco@telia.com
Tel.+4687079045 8.00-16,00
or +46705279045 7.00-18.00 ( Stefan)
In der Nähe von Göteborg wohnt Karl, bei dem ich gekauft habe. Zusammen mit seinem Freund Anders, einem ehemaligen Fernfahrer, handelt er seit einigen Jahren nebenbei mit alten C202 und C30x und verschickt auch ausgebaute Achsen in alle Welt. Von den Achsen-Spendern sind eventuell auch manche Ersatzteile zu bekommen.
Mit Karl muß man sich in Englisch verständigen.
Auch Dirk wohnt in der Nähe von Göteborg. Auf Anfrage schaut er sich gerne nach einen passenden Wagen für einen ernsthaften Interessenten um. Er ist ein richtiger Fan des Wagens, fährt selbst gerne mit seinem Volvo im Wald herum und hilft anderen Besitzern wo er nur kann.
Dirk spricht und schreibt auch in Deutsch.
Johan aus Belgien nahe der deutschen Grenze hat aktuell einen Wagen anzubieten. Das Fahrzeug Baujahr 1979 ist aufwendig restauriert und mit Überrollkäfig und Winden ausgestattet. Es ist nicht billig, dafür gibt es einen zweiten Wagen zum Ausschlachten dazu.
Johan hat mir einige Bilder zur Verfügung gestellt, die ich auf meiner Site verteilt habe. Er schrieb mir in englisch.
Die Firma TK-Styling aus Hamburg-Schenefeld bietet seit Ende 2005 eine Reihe verschiedener C30x an, sogar schon mit TüV (etwas weiter unten auf der Seite). Laut Information eines Hamburger C303-Besitzers hat diese Firma wohl eine ganze Charge in Schweden ersteigert und kann somit einige Auswahl bieten.
Bei diesem schwedischen Anzeigenportal habe ich in diesem Link bereits das passende Suchworten und die Region auf der Suchseite eingesetzt. Die Preise sind oft ohne 25% MwSt., Meilenangaben mal 10 ergibt etwa die Kilometerwerte. (schwedisch)
Die Firma kvibergsoverskott verkauft und/oder versteigert C303 und anderes Militärmaterial. Der oben eingesetzte Direktlink auf eine Frameseite soll all denen helfen, die sich auf der komplizierten Hautpseite nicht zurechtfinden. Alles funktioniert anscheinend nur im Internet Explorer. Viele Infos gibt es nicht, aber eine Menge Bilder. Die Preise sind oft ohne 25% MwSt., Meilenangaben mal 10 ergibt etwa die Kilometerwerte. (schwedisch)
Michael Hultengren aus Hogstorp in Schweden hat meist einige C30x im Angebot und kann auch Ersatzteile besorgen (schwedisch und englisch - wenn die Browserweiche funktioniert).
Morgan Nordlander aus Mariestad in Schweden hat eine Menge Volvos und auch einige Teile im Angebot und kann auch Ersatzteile besorgen (englisch).
Frank Schmitz in Braunschweig hat nach News auf seinem Portal "immer Kastenbrote auf Lager", d.h. TGBs zum Verkauf anzubieten. Er betreibt eine eigene KFZ-Werkstatt und natürlich gibt es auch gute Verbindungen nach Schweden...
Fabian Heidtmann aus Landsberg/Lech bietet neben Fahrzeugen - darunter auch manchmal ein alter Volvo - einiges an geländetauglichem Zubehör an.
Tomáš Záhula aus Jablonec nad Nisou im Norden Tschechiens bietet seit 2007 diverse Volvo- und Scania-Fahrzeuge und Teile an (englisch).
Richard Dover aus der Nähe von Glasgow vermittelt Kontakte und eventuell auch Wagen und Ersatzteile in Großbritannien. Viele Bilder und Infos sind auf seiner Seite, ein C303-Club ist in Gründung. (englisch)
Vince Sweeneys sehr schöne Seite aus den USA (englisch)
Es gibt eventuell aktuelle USA-Angebote, viele schöne Bilder und auch einen super Film (30 MB) von einem Ausflug in die Wildnis der Canyonlands. Auch Pinzgauer gibt es hier zu sehen.
Greg Baker zeigt eine TGB 1111 in Hollister, ca. (englisch)
Hier eine weitere Quelle für die alten Volvos in den USA, diesmal in Kalifornien. Es gibt aber auch VW-Kübelwagen (iltis) und andere Raritäten.
Noch ein US-Importeur aus Colorado mit vielen Bildern.
Die Seite des Bundesverbandes der deutschen Oldtimer-Clubs. Hier gibt es auch Links zu speziellen Versicherungen.
Sein ultimatives Expeditionsfahrzeug (englisch)
Das lange Intro abwarten, die Bilder sind es wert. Zum Weiterkommen auf den Wagen klicken.
Hier gibt es von einem richtigen Fan unter anderem allerlei Reparatur-Tipps (englisch)
Interessante Bilder und Details aus Finnland von einem Umbau eines TGB 1316A, ein Dreiachser Funkwagen. Dazu noch viele weltweit gesammelte Bilder.(englisch)
aus Sydney erzählt viele interessante Dinge, unter anderem einiges zu seinen Fahren und der Ausrüstung seines C303 in Australien. (englisch)
Nachdruck aus Rolling Magazine (englisch)
Fakten speziell zum TGB 11/13 (schwedisch)
Eine schöne Quelle für Fakten und Bilder des C303 und Valp (schwedish und englisch).
Auf der Seite von Stefan Keller findet sich unter anderem ein langer Bericht über Volvo-Allradfahrzeuge aus der Zeitschrift Volvo-Fan.
Ein hübscher Ex-Werkstatt-C303 in hellblau
Auf dieser Clubseite aus Tennessee/USA gibt es diese große Bildergalerie von einem Dreiachser C304, im Gelände und mit Detailaufnahmen von Außen und Innen. (englisch)
Technische Doku, Artikel und Kontakte zum Thema (englisch)
Technische Doku zu den C30x sowie den Vorläufern des C30x, "Valp" und "Sugga" sowie Beispiele von Tarn-Lackierung und einer großen Liste von Links zu Offroad-Clubs (schwedisch/englisch)
Ein Offroad Forum aus meiner Nachbarschaft in NRW. Natürlich mit einem Subforum zu Fahrmöglichkeiten.
Das eigene Forumsportal von unserem Forenmitglied und internationalem Volvohändler Yankee (Frank Zimmermann) aus Braunschweig. Hier geht es um alles mit Allradantrieb - auch mit 6 oder mehr Rädern, wenn möglich.
Das Forum vom Team des viermalvier Online-Magazins. Auch wenn es noch kein Subforum für den C303 gibt sind schon einige Diskussionen dazu in andern Subforen vorhanden...
Vince Sweeney hat auch ein Forum eingrichtet (englisch)
Rostenfernung, Lackierung und Restauration von Fahrzeugen - ein kleines Forum mit informativen Links - neu aufgesetzt nachdem das ursprüngliche bei Parsimony dichtgemacht hat.
Unter anderem auch Sub-Foren zur Fahrzeugbeschaffung, Fahrzeugausrüstung, Verschiffung etc.
Unter anderem auch Sub-Foren zu Innenausbau, Umbau, Ausstattung und Technik, nicht nur für Wohnmobile. Spezial: Pflanzenöl statt Diesel.
Hier sitzen die schweren Jungs von der Allrad-Fraktion, aber Allradtechnik bleibte Allradtechnik, da findet man viele interessante Hinweise.
Unter anderem auch Sub-Foren zu Innenausbau, Umbau, Ausstattung und Technik, nicht nur für Wohnmobile. Auch etwas zu Recht und Gesetz.
Eine Symbol wie hier rechts ist ein Link auf die entsprechenden Koordinaten bei Google-Maps.
Eine Seite des Allrad Club Euroegio mit einer nützlichen kleinen Datenbank von Offroad-Geländen in Zentraleuropa.
Auch in der Nähe von Bremen werden außer sportlichen Ereignissen auch 4WD-Kurse im Gelände angeboten. (2005: 35 Euro/Tag)
Etwa 30 km nordöstlich der Stadt Osnabrück liegt in Niedersachsen das Fahrgelände Fürstenau auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände von etwa 400 ha Grösse. Es wurde erst 2010 eröffnet, aber schon von einigen Volvos eingeweiht. Preise 2011 wohl 32,50 Euro in der Woche und 37,50 am Wochenende pro Fahrzeug und Tag von 10 bis 17 Uhr. Für das Camping gibt es Arrangements von 72,50 Euro für zwei Tage fahren und einmal übernachten oder 99 Euro für drei Tage und zwei Übernachtungen. Die Webseite schaltet leider nicht überall auf Deutsch um, sondern bleibt in niederländisch...
Im Norden von Bramsche bei Osnabrück liegt das Gelände des StockCarClubs Bramsche e.V., wo auch Trial-Veranstaltungen stattfinden. Den Geländeteil des Clubareals konnten die Volvofreunde des Internationalen Treffens in Melle 2008 am Nachmittag des 30. August gegen einen angemessenen Beitrag nutzen, da zur gleichen Zeit offizielle Veranstaltungen an zwei anderen Orten stattfanden. Zutritt in Absprache mit dem Verein oder an Veranstaltungstagen.
Im Norden des Lipperlandes haben die Pickupfreunde ein Fahrgelände eingerichtet. Zutritt in Begleitung eines Club-Mitglieds oder an Veranstaltungstagen. (2007: 19 Euro)
In Drees am Nürburgring gibt es ein aufwendiges Offroad-Gelände zum täglichen Fahren, wenn das Gelände nicht anderweitig vermietet ist. (2007: 30 Euro/Tag)
Nur einmal im Jahr für 3 Tage gibt es das große Militärfahrzeuge-Treffen auf dem Übungsgelände Schmittenhöhe bei Koblenz. (2008: 25 Euro für Camp und Gelände). Ab 2010 leider nur noch für Fahrzeuge in original Lackierung oder entsprechend restauriert, auch kein "Förstergrün" mehr zugelassen...
Auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände wurde im Weserbergland ein riesiger Park mit Übernachtungsmöglichkeiten eingerichtet. (2007: 30 Euro pro Fahrzeug/Tag oder Wochendkarte)
Auf dem legendären Gelände führt der ORC-Grenzland sowohl Trial-Veranstaltungen als auch verschiedene Offroad-Treffen für die ganze Familie durch (2007: 15-25 Euro)
Auf dem ebenso bekannten Gelände des MSC Beuern "Am Stirnberg " in Buseck-Beuern finden in 2007 z.B. die "Allradtage" und das "Buschtaxi-Treffen" statt. Es gibt auch Termine zum freien Fahren.
Das 40 Hektar große Enduro-Gelände in Belgien nahe Aachen steht auch 4WDs offen - leider nur bis 2t, auch wenn mancher G-wagen dort zu sehen ist. Also wohl nix für Volvos.
Südlich von Zweibrücken gibt es in Frankreich ein Fahrgelände mit allen Schwierigkeitsgraden. 2007 an allen Wochenenden geöffnet, Campingmöglichkeiten gibt es auch. (2007 15 Euro/Tag)
In der aktiven Sandgrube der Fa.Klausing in Eisenberg (Pfalz) hat dieser Club seine Möglichkeiten zum Offroadfahren und Veranstaltungen. Für Fremdfahrer 11 Euro (2003 - 2007 ?).
An der A7 südlich von Kassel liegt im Knüllgebirge eine alte Tagebaugrube. Im und um die nur noch zum Teil genutzte Grube der Hellwig-Werke gibt ein großes Fahrgelände. (2009 30,- Euro/Tag ). Camping soll beim Nachbarn besser sein...
Auf einem riesigen Gelände bei Cottbus kann man sich nach Aussage der Betreiber stundenlang verfahren. Auch Kurse und andere Ereignisse finden statt. Spezialität sind definierte Wasserdurchfahrten. (2005: 22 Euro/Tag)
In der Nähe der B2 zwischen Augsburg und Nürnberg gibt es hier ein geeignetes Gebiet für alle Geländewagen. (2005: 20 Euro/Tag)
Südlich von Stralsund gibt es beim Motorsportclub Nordvorpommern günstige Angebote für schmutzige Ausfahrten von Geländefahrzeugen aller Art. (2005: 15 Euro/Tag)
Bei der Waldsiedlung Peckfitz nahe Wolfsburg sind 34 ha wildes Gelände zu erfahren. Bis zu 5t Gewicht sind ok, somit sicher gut geeignet für die C303 und C304. Angeschlossen ist ein Museum. (2008: 15 Euro/Tag/Fahrzeug für Fahren, 5 Euro/Tag/Person für Camping)
Dracula Tours bietet in den Karpaten ungewöhnliche Touren für den Kurzurlaub an. Die Videos auf der Webseite zeigen Erstaunliches, was man zum Teil nicht jeder mit dem eigenen Auto machen möchte.
| C303 Forum | Suche | C303 HOME |
| Datenschutz | Impressum |